Kastilien Zentralspanien
Madrid
Kastilien
Extremadura
Schweiz
Graubünden + Wallis
Bergell
Engadin
Rätikon
Via Spluga
Wallis
Oldies but Goldies Reisearchiv
frühere Kulturreisen
frühere Aktivreisen

Freundlich zur Umwelt - Fair zu den Menschen

Wir, das Team von ABANICO Individuell Reisen, stehen für Werterhaltung und Nachhaltigkeit. Für Werte wie Menschlichkeit, Fairneß, Solidarität. Die Erhaltung der Schöpfung und der Artenvielfalt. Sie haben für uns einen hohen Wert. Diese Werte sind uns wichtiger als der Preis-Wert.

Wir bieten vorwiegend Reisen in Regionen an, von denen wir überzeugt sind, mit  umsichtigen Tourismus-Aktivitäten nachhaltige Entwicklungsprozesse unterstützen zu können. Regionen die uns am Herzen liegen wie das Bergell, die Sierra Nevada in Andalusien, entlegene Regionen im Baskenland, Kastilien, der Extremadura... Wir arbeiten in den Zielgebieten vorzugsweise mit lokalen Privatunternehmen mit einer starken Anbindung an lokale, natürlich gewachsene Strukturen zusammen. Dazu gehören auch familiengeführte Hotels, Restaurants mit persönlicher Note, private Kultureinrichtungen etc.

Wir setzen ausschließlich ortsansässige Reiseleiter bzw. Bergführer ein, welche nach offiziellen Tarifen bezahlt werden. In den Zielgebieten werden die Leistungsträger von uns aufgefordert bzw. geschult, ökologische Maßnahmen zur Nachhaltigkeitsentwicklung umzusetzen.

Unser Credo: der respektvolle Umgang mit der Natur und ein solidarisches Miteinander, Ideale fördern und Werte zu leben.
 

Dafür stehen wir.
Das Team von ABANICO Individuell Reisen